So setzt du dein Budget für Facebook-Werbeanzeigen sinnvoll ein
Möchtest du z.B. für 5€/Woche 5 Produkte verkaufen, stell diesen Wert so ein und schaue, ob sich diese Rechnung rentiert. Wenn du feststellst, dass du damit nur 1 Kunden erreichst, genügt das Budget eventuell nicht.
Eines muss dir bewusst sein: je kleiner dein Budget ist, desto weniger Leute erreichst du. Daher ist es auch so wichtig, dass du dir bei deiner Zielgruppe sehr sicher bist, wen du ansprechen möchtest. Diese Zielgruppe hältst du dann so klein wie möglich. Einen Personenkreis von 1 Mio. Menschen kannst du nicht mit nur 5€/Woche ansprechen.
Hinweis: Manche Anzeigenarten erfordern einen Mindestbetrag. Darauf wirst du beim Erstellen der Werbeanzeige hingewiesen.
Die Kosten lassen sich auf zwei Wegen bestimmen:
1. insgesamt ausgegebener Betrag
2. Kosten für jedes Ergebnis, das du erhältst
Zur Kontrolle deines Budgets hast du diese zwei Funktionen:
- Ausgabenlimit für die Kampagne: Lege den maximalen Betrag fest, den du für eine Werbekampagne auszugeben bereit bist.
- Ausgabenlimit für das Konto: Lege den Höchstbetrag fest, den du für alle laufenden Werbekampagnen auszugeben bereit bist.
Bewertung deiner Anzeige:
Maja
Übersicht zur Beitragsreihe „Facebook-Werbeanzeigen“
- Dein bester Start mit dem Business Manager
- Facebook-Werbeanzeige erstellen leicht gemacht
- Was ist ein „gutes“ Budget für Facebook-Werbeanzeigen?
- Messzahlen, mit denen du deine Facebook-Anzeige auswerten und optimieren kannst
- Anzeigenformate und die Mobile Instant Experience
- Zielgruppe bei Facebook-Anzeigen definieren
- … Sei gespannt.
Bildquellen:
Titelbild: privat
Beitragsbilder: Facebook Werbeanzeigenmanager
Porträt: privat
Über meine Gastautorin:
Annika Haydon studierte International Business Management und baute über 6 Jahre in verschiedenen Unternehmen B2B & B2C digitale Marketingstrategien auf. Mit ihrem eigenen Unternehmen“DeepBlue Consulting“ für digitales Marketing und Kommunikationspsychologie hilft sie kleinen und mittelständischen Firmen, ihr Online-Marketing auf Trapp zu bringen. Sie setzt umfassende Paid Social Media-Strategien auf (Facebook & Instagram Ads, Pinterest Ads) und beschäftigt sich mit Optimierungen von vorhandenen Webseiten & Onlineshops. Dabei steht immer das Ziel im Fokus, ein umfassendes Konzept für das Produkt oder die Dienstleistungen zu erschaffen und die Umsätze nachhaltig zu erhöhen.
Neben der Selbstständigkeit gibt Annika verschiedene Marketing-Kurse an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Mannheim.
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Ich lese Ihren Artikel mit Interesse, danke. Sher Karoly Reniti